Die Tischlerei Hartmann.e.U., Linz, beginnt im Jahre 2009 mit dem Bau eines Geschäftslokals. Es ergeben sich in diesem Zusammenhang folgende Geschäftsfälle:

 

  1. 6.2009 P 62 Akontierung             € 160.000,– + € 32.000,– USt = € 192.000,–
  2. 9.2009 B 213 Akontierung            € 250.000,– + € 50.000,– USt = € 300.000,–
  3. 4.2010 B 44 Akontierung              € 300.000,– + € 60.000,– USt = € 360.000,–

6.12.2010  E 2416  Abrechnung der Baufirma Hochbau AG, Linz (Kto.-Nr. 33212):

Gesamtherstellungskosten des Bürogebäudes                             €           1.246.000,–
– Akontozahlungen                                                                             €               710.000,–

   €               536.000,–

20 % Umsatzsteuer                                                                            €                 107.200,–

  €                643.200,–

15.12.2010  B 273   Überweisung an die Hochbau AG € 643.200,–

Aufgabe:  a) Aufstellung der sich ergebenden Buchungssätze; Nutzungsdauer des Gebäudes 33 1/3 Jahre, Inbetriebnahme
am 15. Dez. 2010

b) Welche Um- und Nachbuchungen wirken sich erfolgswirksam aus.