Die Tischlerei Hartmann.e.U., Linz, beginnt im Jahre 2009 mit dem Bau eines Geschäftslokals. Es ergeben sich in diesem Zusammenhang folgende Geschäftsfälle:
- 6.2009 P 62 Akontierung € 160.000,– + € 32.000,– USt = € 192.000,–
- 9.2009 B 213 Akontierung € 250.000,– + € 50.000,– USt = € 300.000,–
- 4.2010 B 44 Akontierung € 300.000,– + € 60.000,– USt = € 360.000,–
6.12.2010 E 2416 Abrechnung der Baufirma Hochbau AG, Linz (Kto.-Nr. 33212):
Gesamtherstellungskosten des Bürogebäudes € 1.246.000,–
– Akontozahlungen € 710.000,–
€ 536.000,–
20 % Umsatzsteuer € 107.200,–
€ 643.200,–
15.12.2010 B 273 Überweisung an die Hochbau AG € 643.200,–
Aufgabe: a) Aufstellung der sich ergebenden Buchungssätze; Nutzungsdauer des Gebäudes 33 1/3 Jahre, Inbetriebnahme
am 15. Dez. 2010
b) Welche Um- und Nachbuchungen wirken sich erfolgswirksam aus.